Unter den Lärmteppich gekehrt — Das Georg-Kriedte-Haus

Georg-Kriedte-HausKeine 700 Meter nördlich der geplanten „abknickenden“ Flugroute liegt das Georg-Kriedte-Haus. Hier verbringen über 100 Senioren ihren betreuten Lebensabend. Das Georg-Kriedte-Haus wurde im September 1961 eröffnet und 1989 grundlegend modernisiert, unter anderem mit dem Erweiterungsbau von 28 Apartments mit schönen Balkons.

Lärmzonen Georg-Kriedte-HausSollte die vorgeschlagene Verlegung der geplanten Flugrouten nun in zwei Jahren Wirklichkeit werden, werden die Bewohner ihre Balkons ebenso wie die weitläufige, parkähnliche Anlage mit einem kleinen Teich und vielen idyllischen Sitzplätzen kaum noch nutzen können, da das Seniorenwohnheim direkt im Haupt-Lärmbereich (Tagschutzzone) der Abflugroute der Nordbahn des Flughafens Schönefeld läge.

Das Wohnheim würde mit Schallschutzfenstern und wohl auch Lüftungsanlagen ausgerüstet werden müssen, um den Fluglärm von den Bewohnern, insbesondere in den Abend- und Nachtstunden, abzuhalten.

(Fotos und Informationen: Städtische Pflegeeinrichtungen Tempelhof)

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Hintergrund and tagged , . Bookmark permalink.

Kommentare geschlossen