Pressemitteilung: Bürgermeister Baier traf sich mit BI-Vertretern und Ortsvorstehern zum Flughafendialog

Am 12. Januar 2011 trafen sich auf Einladung von Herrn Bürgermeister Baier Vertreter von Blankenfelde-Mahlower Bürgerinitiativen und die Ortsvorsteher im Mahlower Vereinshaus zu einem Flughafendialog.

Ziel der Gesprächstreffens war es, über die durch den Flugroutenentwurf der Deutschen Flugsicherung vom 6. September 2010 innerhalb unserer Gemeinde ausgebrochenen Konflikte zu sprechen und Möglichkeiten und Ziele eines gemeinsamen Vorgehens im Zusammenhang mit dem Konflikt rund um den BBI auszuloten. Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Herr Dr. Kalinka, und Herr Abend von der BI Mahlow-Waldblick konnten leider nicht teilnehmen, bekundeten aber ihr Interesse an einer Mitarbeit.

Die BVBB-Ortsgruppensprecherin, Frau Rebel-Cortes, erklärte im Vorfeld der Veranstaltung in einem Brief an Herrn Baier ihr Desinteresse an einer Teilnahme. Dieser wurde, wie von ihr gewünscht, auf dem Treffen verlesen.

Im Verlauf der anschließenden, rund zweistündigen Diskussion wurden folgende gemeinsame Forderungen an die politisch und behördlich für den Bau des BBI und das Flugroutenfestlegungsverfahren Verantwortlichen formuliert:

1. Kein internationales Luftdrehkreuz und kein zeitgleicher unabhängiger Parallelbetrieb in
    Berlin-Schönefeld

2. Kein Nachtflug zwischen 22 und 6 Uhr
  3. Besserer Schallschutz (d.h. deutlich über dem gesetzlichen Mindestmaß)
  4. Höhere Entschädigung (Außenbereich 4000 EUR pro Jahr!)
  5. Die Restitutionsklage der Gemeinde auf Wiederaufnahme des BBI Planfeststellungsverfahrens vom 6.1.2011 wird begrüßt
  6. Einrichtung eines Gesundheitsmonitorings (Lärm und Nanopartikel) noch in 2011, um die langfristigen Folgen des BBI-Betriebs für die Gesundheit seiner Anwohner bewerten zu können
  7. CASA-Programm für alle, d.h. Anspruch auf Absiedlung bei einer Überflughöhe von unter 350 m, kann dies nicht erreicht werden, dann Umsetzung des Umsiedlungsbeschlusses der Blankenfelder Gemeindevertretung aus dem Jahr 2000
  8. Standortwahl bleibt falsch, auch wenn in Leipzig 2006 durch das Bundesverwaltungsgericht bestätigt, deshalb Forderung, den BBI nur als Regionalflughafen zu nutzen und ein internationales Luftdrehkreuz (z.B. in Sperenberg) zu bauen

Alle Anwesenden sprachen sich dafür aus, zukünftig in Sachen BBI gemeinsam an einem Strang ziehen und das Wir-Gefühl intensivieren zu wollen. Man war sich einig, dass der gemeinsame Gegner die Gesellschafter des BBI sind. Der nächste Gesprächstermin soll in der Woche nach den Winterferien im Februar 2011 stattfinden.

Ansprechpartner:
Alexander Fröhlich
Referent des Bürgermeisters
Alexander.froehlich(at)blankenelde-mahlow.de
Tel.: 03379/333-101

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Pressemitteilungen and tagged , , . Bookmark permalink.

Kommentare geschlossen